von Redakteur

Veranstaltungen

Berlin: Brandschutz beim League-of-Legends-Finale

Die Zeiten, in denen Computerspiele ausschließlich in rein virtuellen Sphären stattfanden, sind schon lange vorbei: In Asien etwa locken Gaming-Events regelmäßig zehntausende Zuschauer an – und füllen mitunter ganze Fußballstadien. Am vergangenen Wochenende erlebte nun auch Berlin ein solches Großevent: Beim Finale des „League of Legends World Championships“ in der Mercedes-Benz-Arena wurde ein neuer Weltmeister gekürt. Wir waren mit unseren Brandwachen für den vorbeugenden Brandschutz verantwortlich.

Etwas gewöhnungsbedürftig war es schon, die Mercedes-Benz-Arena am vergangenen Wochenende zu besuchen: Dort, wo sonst Weltstars wie U2 oder Leonard Cohen Konzerte geben oder die Eisbären ihre Heimspiele bestreiten, traten fünfköpfige Gamer-Teams gegeneinander an, um den neuen Weltmeister eines Online-Spiels zu ermitteln. Das Publikum verfolgte die Matches wie einen Fußballkrimi: nicht nur in der restlos ausverkauften Halle am Ostbahnhof, sondern auch beim Public Viewing in der Arena in Treptow.

League of Legends: sportlicher Wettkampf

Wenn man weiß, wie beliebt „League of Legends“ in der Gaming-Szene ist, überrascht der Zulauf zu der Veranstaltung allerdings weniger: Täglich sind ca. 27 Millionen Menschen in dem Online-Rollenspiel aktiv; bei den Weltmeisterschaften und in der Liga spielen internationale Profi-Teams um hohe Geldbeträge.

Wie beim Fußball oder Basketball unterstützen Konzerne einzelne Teams als Sponsoren. Das Engagement zahlt sich aus: Beim Finale in Berlin machte die favorisierte Werksmannschaft des Telekommunikationsunternehmens SK Telecom aus Südkorea das Rennen – und feierte im Blitzlichtgewitter der Mercedes-Benz-Arena ihren Titel.

Vorbeugender Brandschutz bei Gaming-Event

Sowohl beim Finale selbst als auch beim Public Viewing war die GPDS GmbH für den vorbeugenden Brandschutz im Sinne der MVStättV verantwortlich. Unsere Brandsicherheitswache in der Mercedes-Benz-Arena bestand aus neun Kräften – fünf mehr als sonst, da zusätzliche Absicherungen notwendig waren –, während die Arena Treptow von zwei Mitarbeitern gesichert wurde. Neben unseren Brandwachen trugen diverse Sanitäter der Firma GPDS zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen bei.

Sie sind Veranstalter und interessieren sich für vorbeugenden Brandschutz in Berlin? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Zurück