von Redakteur

Veranstaltungen

GPDS stellt Filmfeuerwehr: Einsatz bei „Der Fall Barschel“

Berlin-Brandenburg ist in den vergangenen zwanzig Jahren zu einem Zentrum für nationale und internationale Filmproduktionen geworden. Unsere Brandschutz-Expertise ist auch in dieser Branche gefragt: Wir sind regelmäßig als Filmfeuerwehr im Einsatz. Jüngstes Beispiel ist der ARD-Film „Der Fall Barschel“, der 2014 gedreht wurde und am vergangenen Samstag seine TV-Premiere feierte.

In Kraftstofftanks können explosive Gemische entstehen. Insbesondere die Präsenz von Sauerstoff stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar: Der buchstäbliche „Funke“ genügt, um eine Explosion zu verursachen. Die wichtigste Gegenmaßnahme ist die so genannte Inertisierung.

Brandschutz, Komparserie, Set-Design: Aufgaben einer Filmfeuerwehr

Die Aufgaben von Filmfeuerwehren sind vielfältig. Häufig stellen wir eine Brandsicherheitswache, um aufwändige Stunts oder den Einsatz von pyrotechnischen Effekten abzusichern. Auch die Gestaltung des Sets kann zu unserem Aufgabenbereich gehören: etwa im Rahmen eines so genannten „WetDowns“, der regnerisches Wetter simuliert. Darüber hinaus stellen wir Filmproduktionen unsere Tanklöschfahrzeuge und Krankenwagen als Requisiten für Feuerwehr- und Rettungseinsatzszenen zur Verfügung. Regelmäßig treten außerdem GPDS-Teammitglieder als Feuerwehr-Komparsen auf.

„Der Fall Barschel“: aufwändige ARD-Produktion

Bei „Der Fall Barschel“ lag der Fokus auf den Bereichen Requisite und Komparserie. Eine Schlüsselszene des packenden ARD-Politthrillers, der sich mit dem mysteriösen Tod des CDU-Politikers Uwe Barschel beschäftigt, ist ein Flugzeugabsturz, der für den Film am Flugplatz Schönhagen inszeniert wurde. GPDS war beim Dreh mit einem großen Team vor Ort: Acht Feuerwehrangehörige sowie zwei unserer Tanklöschfahrzeuge und ein Kleineinsatzfahrzeug sorgen in der Szene für einen authentischen Feuerwehreinsatz.

Berlin-Brandenburg: Infrastruktur für Filmproduktionen

„Der Fall Barschel“ ist kein Einzelfall: Jahr für Jahr werden in Berlin-Brandenburg gut 300 Filme gedreht. In den Studios Babelsberg und Adlershof sowie in den Parkstudios und beim Berliner Union-Film entstehen nicht nur TV-Features, sondern auch internationale Blockbuster – z.B. „Inglourious Bastards“ von Quentin Tarantino oder „Die Bourne Verschwörung“ mit Matt Damon.

Für uns als Berliner Brandschutz-Unternehmen ist die Unterstützung von Filmproduktionen zu einem wichtigen Arbeitsfeld geworden: Neben der Sicherung von Veranstaltungen durch Brandwachen gehören die Filmfeuerwehr-Einsätze zu einer unserer wichtigsten Tätigkeiten.

Falls Sie Interesse an unserer Arbeit im Brandschutz oder als Filmfeuerwehr haben, treten Sie gerne mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Zurück